Profilseminar Zukunftskompetenzen

16. September 2021

Für die Oberstufe ganz neu entwickelt wurde nun das Profilseminar “Zukunftskompetenzen”, welches insbesondere in dem gesellschaftlichen und dem naturwissenschaftlichen Profil angesiedelt werden kann.

Schülerinnen und Schüler lernen sich den Herausforderungen der Zukunft zu stellen, indem sie aktiv Verantwortung für sich und andere übernehmen.

Mögliche umfassende Fragestellungen, Projekte oder “Forschungsfragen”

  • Wie kann das Individuum im Zuge einer sich immer schneller wandelnden Gesellschaft bestehen?
  • Entspricht ein ständig wachsendes Wirtschaftswachstum noch einer gesellschaftlichen Wertehierarchie?
  • Welche Chancen und Gefahren für eine Gesellschaft liegen in der künstlichen Intelligenz?
  • Wie kann eine Begegnung vieler unterschiedlicher Kulturen gelingen?

Weitere Informationen unter https://fachportal.lernnetz.de/sh/faecher/fuer-alle-faecher/wissenswertes/linkseiten/articles/ps-zukunftskompetenzen.html.

Neueste Beiträge